|
Willkommen,
Gast
|
|
THEMA: Rohos-Disk Software
Rohos-Disk Software 1 Jahr, 10 Monate her #16
|
|
Hallo liebe IT-Beauftragten.
Ich habe mich mit der Thematik länger beschäftigt und mehrere Programme ausprobiert. Am einfachsten zum bedienen fand ich für den USB-Stick das Programm Rohos Mini Drive. Dazu gibt es auch ein Tutorial, dass ist aber leider nur auf Englisch. Der Vorteil bei diesem Programm ist, das man zum Benutzen des USB-Sticks keine Admin-Rechte braucht. Zum einmal installieren natürlich schon. ![]() Um einen Bereich des USB-Sticks zu verschlüsseln, ist es nötig, dass dieser Bereich frei ist. Wie bei vielen Programmen geht es nicht, dass schon auf dem USB-Stick vorhandene Dateien verschlüsselt werden, sondern es muss erst mit dem Programm ein Bereich (virtuelles Laufwerk) angelegt werden, in dem dann die Dateien kopiert werden. ![]() Wenn der USB-Stick fertig ist, dann sieht man beim einstecken des Sticks auf dem Stick nur das Programm rohos mini.exe und noch nicht die verschlüsselten Dateien. Erst wenn man dieses Programm anklickt, wird man nach dem Passwort gefragt und danach hat man das versteckte Laufwerk in dem die Dateien bearbeitet, gelöscht, kopiert usw. werden können. Eine kurze Beschreibung findet sich auch hier. Für Fragen steh ich gerne hier im Forum zur Verfügung. [file/] |
|
Letzte Änderung: 1 Jahr, 2 Monate her von friemel.
|
Aw: Rohos-Disk Software 1 Jahr, 10 Monate her #17
|
|
Danke für den Tipp. Weitere Vorschläge und Erfahrungen sind erwünscht.
|
|
Fachberater "Grundschule und Neue Medien" am Staatlichen Schulamt Wiesbaden
|
Aw: Rohos-Disk Software 1 Jahr, 5 Monate her #18
|
|
Danke! Ich habe schon die ersten Sticks meiner Kollegen verschlüsselt und für sie einen Kurzleitfaden für die Benutzung des verschlüsselten Sticks erstellt, die sogar Computeranfänger verstehen sollten. Ich werde versuchen ihn Euch über diese Plattform zur Verfügung zu stellen, falls Interesse besteht!
Anhang Bedienungsanleitung_Rohos_Disk.pdf nicht gefunden |
|
|
|
Ladezeit der Seite: 0.18 Sekunden
Download-Angebote